Bild- und Videobearbeitung auf dem LG 38WK95C-W Curved UltraWide™ Monitor

Für Johanna Hegermann muss der 38 Zoll starke LG 38WK95C-W gleich mehreren Ansprüchen gerecht werden: Auf der einen Seite wickelt sie Finanzen in zahlreichen Excel-Tabellen für die Junge Presse Hamburg e.V. ab – auf der anderen Seite kümmert sie sich um die Multimediaproduktion für Events, von Bildbearbeitung bis zur Erstellung von Imagefilmen.

Die enorme Arbeitsfläche des UltraWide™ Displays macht es dabei leichter, auch bei komplexen Anwendungen mit vielen Werkzeugleisten den roten Faden nicht zu verlieren.
Unser Tester

 

UltraWide™ 38WK95C-W

38 Zoll IPS 21:9 Curved UltraWide™ Monitor
Mehr erfahren >

 

Mehr Zoll, weniger Kabel

„Die Inbetriebnahme war 1a“, kommentiert die Journalistin aus Hamburg, der die Montage des 38 Zoll (95,25 cm) großen UltraWide™ Monitors auf dem One Click Standfuß leicht von der Hand ging: „Die Installation des Monitors ging super einfach. Fuß mit dem Klickmechanismus anstecken, Strom anbinden und mit dem USB-C™-Kabel mit dem Rechner verbinden.“ Im nächsten Schritt bietet der LG 38WK95C-W eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, die mit Hilfe der OnScreen Control Bedienung und des selbsterklärenden Joysticks auf der Unterseite des Monitors mit wenigen Handgriffen angepasst werden können. „Wenn man sich dann entschieden hat, ist die Navigation sehr einfach, intuitiv und geht fix“, meint Hegermann. Diese Einstellungen lassen sich jederzeit über vorgefertigte oder individuelle Anwenderprofile ändern, auch per Maus.

Ein weiteres Plus: Mit dem neuen Monitor bleibt das Mauskabel eines der wenigen Kabel auf dem heimischen Bürotisch. Hegermann konnte ihren Kabelsalat durch den USB -C™ Anschluss auf der Rückseite des 21:9 Curved UltraWide™ Monitors drastisch reduzieren: „Vorher hatte ich an meinem Laptop ein Netzteil, ein LAN-Kabel, ein HDMI-Kabel und ein USB-Dock angeschlossen. Mit dem neuen Monitor benötige ich nur noch das LAN-Kabel und einen USB-C™-Anschluss. Denn der Laptop kann jetzt via Monitor geladen werden, und das USB-Dock kann dank der eingebauten USB-Anschlüsse auch dauerhaft am Monitor betrieben werden.“

Photoshop mit HDR10

Der LG 38WK95C-W erfüllt perfekt den Anforderungen der 29-jährigen Journalistin: „Die präzise Farbwiedergabe für die Fotobearbeitung und die große Arbeitsfläche für Filmschnitt und das Arbeiten mit mehreren Office-Anwendungen gleichzeitig. Denn bis dato musste ich immer zusätzlich den wesentlich kleineren Laptop-Bildschirm nutzen, der nebenan steht und alles etwas unkomfortabel macht.“

In Ihrer Rolle als Vorstand des Junge Presse Hamburg e.V. muss Johanna Hegermann regelmäßig organisatorische und administrative Aufgaben bewältigen, die es für sich stehend schon schwer machen, den Überblick zu behalten. Auf dem 38 Zoll großen Bildschirm ist dieses Problem für Hegermann Geschichte: „Gerade mit mehreren Fenstern nebeneinander ist es super angenehm, diese große Fläche zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus ist das Arbeiten in der Adobe Premiere Timeline einfach übersichtlicher, wenn sich nicht mehr alles auf einen kleinen Monitor quetschen muss.“
Bei Bild- und Videobearbeitung lässt das 10Bit IPS Panel mit fast stufenloser Abbildung von 99% des sRGB-Farbraums keine Wünsche offen. Bei Hegermann zeichnet sich das in Adobes Premiere und Lightroom ab. Beide Programme profitieren besonders von der brillanten Darstellungsqualität. Beispielsweise Color Grading ist dank des nuancierten Farbverlaufs besonders exakt möglich und lässt so noch schönere Ergebnisse aus Multimediaprojekten entstehen.
Perfekte Kombination


Der LG 38WK95C-W Curved UltraWide™ vereint die Darstellungsqualität eines Schnittbildschirms mit einer Größe, die sonst nur mit mehreren Displays erreicht wird. Für Hegermann trifft er damit den Nagel auf den Kopf: „Er erleichtert die Büroarbeit, die gestalterische Arbeit und den Medienkonsum in der Freizeit ungemein.“ Da ist es gar nicht so leicht, einen einzigen „Aha“-Moment hervorzuheben, denn der Monitor ist ein Rundum-Glücklich-Paket: „Bisher nicht, es ist einfach ein Rundum-Aha-Moment, wenn man täglich mit dem Monitor arbeitet.“

Jetzt anmelden und Vorteile sichern

LG ISP-Partnerprogramm

Alle Vorteile auf einem Blick
Zur Übersicht

Registrieren

Jetzt in nur wenigen Schritten anmelden
Zur Registrierung

E-Mail

Senden Sie eine Anfrage an Partner Sales
Zum Kontaktformular